Coachingablauf

Der Ablauf eines Coachingprozesses gestaltet sich bei mir wie folgt:

Beratungsgespräch/ Auftragsklärung:

Im Beratungsgespräch habe wir beide die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck voneinander zu machen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn die Chemie zwischen Coach und Coachee stimmt und das nötige Vertrauen vorhanden ist. Du erläuterst mir dein Anliegen und wir schauen gemeinsam, ob und wie ich dich unterstützen kann. Wir werden deine Ziele und Erwartungen besprechen und ich gebe dir meine realistische Einschätzung, welche wir gemeinsam erreichen können und welche nicht. Damit du einen Überblick über den weiteren Verlauf des Coachings bekommst, werden wir gemeinsam mögliche Wege, verschiedene Alternativen und eine Struktur des weiteren Vorgehens erarbeiten. Wenn dies deinen Erwartungen entspricht, planen wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit. Außerdem klären wir die Kosten und das Organisatorische z.B. in welchem Format die Sitzungen stattfinden sollen, telefonisch oder persönlich.

Sitzungen:

In den darauffolgenden Sitzungen setze ich verschiedene Interventionen ein, die je nach Verlauf des Coachings variieren können. Zu den jeweiligen Sitzungen müssen verschiedene Aufgaben seitens des Coachees eigenständig bearbeitet werden. Am Ende des Coachings erfolgt ein Evaluationsgespräch. Die Gesamtsitzungsdauer kann je nach Anliegen von 3-7 Sitzungen dauern und verteilt sich über einen Zeitraum von einigen Monaten. Eine einzelne Sitzung dauert ca. 1-2 Stunden.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close