Wie finden sich Paare?

Warum bin ich mit meinem aktuellen Partner zusammen (oder Single?)

Camilla Jacob Coaching – Wie finden sich Paare?

Wie finden sich Paare?

Warum bin ich mit meinem Partner/in zusammen?

Ist es Liebe, ein Beziehungsmuster oder beides?

Helfersyndrom, Retter, Versorger, Bindungsängstliche, Angepasste und Harmoniebedürftige, Sicherheitsbedürftige, Vermeider, Narzissten… Wir haben alle unsere Beziehungsmuster oder verschiedene Teile aus diesen.

Wir folgen unseren erlernten Mustern und führen aus ihnen heraus unsere Beziehungen. Wir gehen neue Bindungen ein, stolpern immer wieder in neue Partnerschaften, weil wir ohne nicht können, sind unglücklich, bleiben aber trotzdem zusammen, weil man eben eine Beziehung hat, nicht verletzen will oder nicht weiß wie es anders gehen soll.

„Ich verliebe mich immer in die Falschen.“
„Wir streiten uns nie.“ „Sie/er kümmert sich immer und tut alles für mich.“ „ich liebe meinen Partner/in schon lange nicht mehr.“ „Sie/er ist nur wegen des Aussehens/Geldes mit ihm/ihr zusammen.“ „Sie/er kann sich nicht öffnen.“ „Warum lässt sie/er sich das alles von ihm/ihr gefallen?

So finden sich Paare und die Muster bleiben unentdeckt.
Ist das Liebe? Oder sind es erlernte Muster die uns mit anderen Menschen zusammen bringen?

Wer oder was wären wir ohne unsere Muster? Wären wir in der selben Partnerschaft wie jetzt oder würden wir etwas ändern?

Aber was ist die Liebe dann?
Vlt ist es, in der eigenen Mitte zu sein, den Partner genauso zu lieben wie er ist (und zwar mit all seinen „Macken“, die nur in unseren Augen welche sind), zu sich selbst und seinen Bedürfnissen zu stehen. Und den Partner zu sich und seinen Bedürfnissen stehen zu lassen und ihn „trotzdem“ zu lieben?

Doch wie kann ich das, wenn ich in meinen Prägungen und Ängsten gefangen bin?
Wenn ich (unbewusst) Angst habe Sicherheiten in emotionaler oder materieller Hinsicht zu verlieren? Wenn ich Angst habe allein zu sein, nicht mehr geliebt zu werden oder Angst habe nicht gut genug für einen neuen Partner, einen vielleicht passenderen Partner, zu sein?

Was bleibt übrig unter deinen Mustern? Hege und pflege das zarte Pflänzchen der Liebe!

Schau dir deine Muster an, transformiere sie und hebe deine Partnerschaft auf das nächste Level.


%d Bloggern gefällt das: